Eine-Milliarden-Dollar-Filme: “Top Gun: Maverick” schafft es auf die Liste der erfolgreichsten Filme aller Zeiten

In der Geschichte des Kinos gibt es nur ein paar Handvoll Eine-Milliarden-Dollar-Filme, die an den Kinokassen Rekorde brechen konnten. Das liegt zum einen daran, dass Kinobesuche früher besonderen Anlässen vorbehalten waren: Als unsere Eltern Kinder waren, war eine Filmvorstellung auf der großen Leinwand noch ein echter Luxus, denn die Eintrittspreise waren nicht gerade günstig. Außerdem schafften viele Filme es nicht einmal in die internationalen Kinos.

“Top Gun: Maverick” ist einer der aktuellsten Filme, der an den Kinokassen mehr als eine Milliarde Dollar eingespielt hat. Dieser Rekord schien in Zeiten der Pandemie fast unmöglich, da viele Menschen während der Lockdowns auf Streaming-Dienste umgestiegen waren. Ein weiterer Kassenschlager, der diese Zahl überschritt, war “Spider-Man: No Way Home”.

Was macht einen Kinofilm zum Milliarden-Erfolg? 

Es gibt viele großartige Filme, die die Welt des Kinos geprägt haben und zu echten Klassikern geworden sind – Filme, die sich im kollektiven Gedächtnis festgesetzt haben und den Weg für viele andere großartige Werke geebnet haben. Jedoch sind diese ikonisch und oft unvergesslichen Klassiker nicht immer diejenigen, die auch an den Kinokassen kommerziellen Erfolg haben. Milliardenerfolge feiern oftmals eher die Regisseure, die wissen, dass Kunst manchmal auch kommerziell sein darf und keine Angst davor haben, eine rein unterhaltsame, actionreiche und unprätentiöse Geschichte zu erzählen. (Auch interessant: Gute Horrorfilme: Diese 11 Schauergeschichten waren so verstörend, dass die Zuschauer aus dem Kino geflohen sind)

In den letzten Jahren haben vor allem Filme wie “Black Panther”, “Aquaman” und “Wonder Woman” wochenlang die Kinosäle gefüllt und alle Erwartungen übertroffen – am meisten begeisterten sie jedoch mit ihren enormen Einspielergebnissen an den Kinokassen. Denn das ist eine Leistung, die ihnen niemand mehr nehmen kann, auch keine Kritiker. 

Unsere Top 10 unter den Milliarden-Filmen:

Nach Angaben von Box Office Mojo gibt es aktuell rund 50 Kinofilme, die es geschafft haben, weltweit mehr als 1 Milliarde Dollar einzuspielen. Hier eine Liste mit unseren Favoriten:

#1 “Top Gun: Maverick” (2022)

Read More

Leave Your Comments

Your email address will not be published.

Copyright 2011-2021. All Rights Reserved