Gols hat sich für eine „Neue Mitte“ entschieden

Dieses Modell für den Golser Hauptplatz (Projekt C) fand den größten Zuspruch

© Thomas Sieberer & Team

1.185 Wahlberechtigte haben am Sonntag an der Golser „Bürger:innenbefragung“ teilgenommen

von Paul Haider

Das Wahlergebnis ist deutlich ausgefallen: „Projekt C“ von Thomas Sieberer & Team hat bei der Bürgerbefragung über die Neugestaltung des Golser Hauptplatzes mit 41 Prozent der abgegeben Stimmen klar das Rennen gemacht.

3.556 Wahlberechtigte waren am Sonntag dazu aufgerufen, sich für einen von drei Entwürfen zu entscheiden. 1.189 Stimmen wurden letztlich abgegeben (davon 102 per Briefwahl), was einer Wahlbeteiligung von 33,44 Prozent entspricht.

Thomas Sieberer (4. v.l.) und sein Team konnten die Golser von ihrem Entwurf von einem traditionellen Dorfplatz überzeugen

© Bild: Gemeinde Gols

Bürgermeister Hans Schrammel (SPÖ) zeigt sich mit diesem Wert gegenüber dem KURIER zufrieden und verweist auf die Beteiligung der ebenfalls am Sonntag abgehaltenen Volksbefragung im Bezirk Güssing, die bei knapp 26 Prozent lag.

Der Ortschef sieht das Votum als Auftrag der Bevölkerung, rasch in die Umsetzung zu gehen. Man wolle sich zeitnah mit den Planern des siegreichen Projektentwurfs zusammensetzen und einen Stufenplan für die Bauarbeiten erstellen. „Es muss nicht eins zu eins wie im Plan umgesetzt werden. Wir werden gemeinsam das Beste daraus machen“, sagt Schrammel. Auf jeden Fall noch heuer soll der Abbruch des alten Supermarktgebäudes erfolgen.

Die Ergebnisse im Detail

Insgesamt haben 485 Wahlberechtigte Projekt C mit seiner Vision von einer „Wiederbelebung des traditionellen Dorfzentrums“ ihre Stimme gegeben. Dahinter folgt Projekt A von Michael Leonhard mit 378 Stimmen (31,90 %). Projekt B von Günther Nittnaus muss sich mit 322 Stimmen und dem dritten Platz begnügen (27,17 %).

Der Golser Gemeinderat hat die drei Entwürfe aus 24 Vorschlägen ausgewählt, die bei einem Ideenwettbewerb im Jahr 2019 eingereicht worden waren. 

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.

Read More

Leave Your Comments

Your email address will not be published.

Copyright 2011-2021. All Rights Reserved